KG Lauenberg / Hilwartshausen

Willkommen in der Kirchengemeinde Lauenberg-Hilwartshausen. Wir freuen uns, Sie / Dich als virtuellen Besucher begrüßen zu können. Unsere Gemeinde gehört zum Kirchenkreis Leine-Solling im südlichen Niedersachsen.

1376056906.xs_thumb-

Kirchengemeinde lädt zu Lieder- und Leseabend ein

Die Kirchengemeinde lädt am Samstag, 17.12.2016 ab 17.00 Uhr zu einem adventlichen Lieder- und Leseabend in die St. Cyriakus-Kirche in Hilwartshausen ein.
Die Besucher können eintauchen in die vorweihnachtliche Atmosphäre mit Gedichten und Geschichten. Schöne Melodien erklingen vom Frauensingkreis und den FreeSingers, beide unter der Leitung von Stefan Guhl. 
Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele große und kleine Besucher.
Rund um die Kirche lädt die Schnakenburg ab 16.00 Uhr zur Adventsfeier ein.
1480960207.medium

Bild: Eigenes Foto

1376056854.xs_thumb-

Alt und Jung pflanzen eine Luthereiche!

Im Anschluss an den Gottesdienst zum Volkstrauertag pflanzte die KG Lauenberg / Hilwartshausen im Garten des ehemaligen Pfarrhause eine Luthereiche.
"Diesen Tag haben wir bewusst gewählt, um ein Zeichen für Frieden, für Hoffnung und Leben zu setzen," so lauteten die Worte von Prädikantin M. Falke in ihrer Ansprache. Symbolisch steht die Pflanzung der Eiche für die Verbindung zwischen Himmel und Erde, für Beständigkeit, Traditionen aber auch Veränderungen. Den Blick in die Zukunft gerichtet und unter dem Motto zum Lutherjahr "Kirche neu denken" lädt die KG herzlich ein, aktiv und freudig in der Gemeinde mitzumachen.   


Bilder zur Pflanzung:
1480020992.medium

Bild: eigene Fotos

1376056854.xs_thumb-
Gern stellen wir Ihnen die letzte Ausgabe 2016 unseres Gemeindebriefes in der Online-Version zur Verfügung: 
Dokument: Gemeindebrief_2016_... (PDF)
1376056854.xs_thumb-

Einladung zum traditionellen Kaffeenachmittag in der
St. Perti Kirche Lauenberg

1478329845.medium_hor

Bild: eigenes Plakat

1376056906.xs_thumb-

Fischclubteam lädt Eltern und Familien ein zum

Familien- und Mitmachgottesdienst in Markoldendorf

Eltern, die schon immer wissen wollten, was ihr Kind bei den Fischclubtreffen erlebt, sind eingeladen, am kommenden Sonntag, 6. November um 15.30 Uhr in die Martinskirche Markoldendorf zum Fischclub-Familien- und Mitmachgottesdienst zu kommen. Zum Thema "Auf Luthers Spuren" tauchen alle Gottesdienstbesucher in das Leben und Wirken von Martin Luther ein. Bei Bastel- und Spielstationen können die Eltern ihre Kinder begleiten, unterstützen und so einen kleinen Teil der Fischclubtreffen miterleben. 
Alle Kinder, die an den drei Fischclubtreffen in diesem Jahr durch Nachweis ihres Mitgliedsausweis teilgenommen haben, erhalten ein kleines Präsent, sie sollten deshalb ihren Mitgliedsausweis nicht vergessen. 
Aber auch für die Gottesdienstbesucher wartet am Ende eine kleine Aufmerksamkeit.
Sie können sich überraschen lassen.
1376056854.xs_thumb-

"FreeSingers" begeistern durch Können und Vielfalt

Trotz des schönen spätsommerlichen Wetters hatten sich am vergangenen Sonntag, 25. September, in der Petri Kirche Lauenberg zahlreiche Hörer zu einem Konzert der FreeSingers eingefunden. Und sie wurden nicht enttäuscht! 20 Sängerinnen und Sänger, unter der Leitung von Stefan Guhl, brachten ein abwechslungsreiches Programm. Das Musikgenre reichte von traditionellen Volksliedern und Balladen, Schlagern, Seemannsliedern und Gospel bis zu Heavy Metal, Rock und Pop-Titeln. Charmant führte Chormitglied Martina Jordan durch das Programm und lieferte den Konzertbesuchern ein paar Hintergrundinformationen zu den Songs. Musikalisch unterstützt wurde der Chor von Stefan Guhl am Keyboard, Justus Fricke und Lorenz Schmidt (Gitarre). Die mehrstimmig fröhlich vorgetragenen Lieder nahmen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die moderne Musikepoche und forderten unvermeidlich zum Mitsingen, Mitsummen und Mitmachen auf. Die Zuhörer bedankten sich mit lang anhaltendem Applaus, der die FreeSingers zu einer Zusage herausforderte.

Bild: eigene Fotos

1376056906.xs_thumb-

Mitmach-Konzert der "FreeSingers"

Der Kirchenvorstand Lauenberg-Hilwartshausen freut sich, dass die "FreeSingers",
unter der Leitung von Stefan Guhl, in diesem Jahr ihr Mitmach-Konzert in der St.Petri-Kirche in Lauenberg veranstalten. Das Konzert findet am Sonntag, 25. September 2016 ab 19.00 Uhr statt und wird die Besucher sicher auf eine bunte und abwechslungsreiche Liedreise mitnehmen. 
1473866381.medium_hor

Bild: Plakat der FreeSingers

1376056854.xs_thumb-

Fernsehgarten-Atmosphäre in "Gremmels" Biergarten

Als alle Bierzeltgarnituren und Gartenstühle besetzt waren, nahmen die zahlreich herzu strömenden Menschen eben einfach auf den kleinen Mauern und Balustraden in dem wunderschönen Garten von Gremmels Gasthaus Platz. Und dann ging es auch schon los mit Einbeck Brass, danach begrüßte Pastor Possner die frohgelaunte, aus allen Generationen bestehende Gemeinde und alle hatten das Gefühl, das ist ja hier wie im ZDF-Fernsehgarten. Die Predigt nahm das Thema des guten Wirtes auf (2.Teil von Psalm 23: Du schenkst mir voll ein) und stellte den Wert und die Kraft von Gastfreundschaft heraus. Gesanglich fing es mit dem Lauenberg Lied an, den Abschluss bildete ein rhythmisches Lied aus Brasilien in deutscher Sprache. Nach dem kurzweiligen Gottesdienst ging es mit Musik der Sollingmuikanten weiter, frischgezapftes Bier, Leckeres vom Grill ließen die Gäste noch bis spät in den Nachmittag bei herrlichem Wetter in dem Kleinod in Lauenberg verweilen. "Church to go" war ein gelungener Erfolg und wird sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben.

Impressionen zu "Church to go":  

1471812560.medium

Bild: eigene Fotos

1376056906.xs_thumb-

Kirchengemeinde Lauenberg-Hilwartshausen mit Singkreis unterwegs

Am 11.08.16 starteten 50 Damen zu einer Halbtagesfahrt nach Brüggen ins Leine-Cafe.
Dort wurde Kaffee getrunken und anschließend gab es eine Modenschau. Dabei hatten die Damen viel Spass, denn es wurden 4 Damen aus den eigenen Reihen ausgesucht, die sehr professionell die Mode präsentierten. Alle waren sich einig, dass es die schönste und lustigste Modenschau war, die sie je gesehen haben. Gegen 18.00 Uhr waren alle wieder zu Hause.
1471447386.medium

Bild: Birgitt Kujawa

1376056854.xs_thumb-

"Church to go"

Wir laden sehr herzlich zu einem Gottesdienst in besonderer Art und Form ein!
Kommen Sie mit?
Neugierig? - dann bitte hier klicken
1469518436.medium_hor

Bild: eigener Flyer

Weitere Posts anzeigen