KG Lauenberg / Hilwartshausen

Willkommen in der Kirchengemeinde Lauenberg-Hilwartshausen. Wir freuen uns, Sie / Dich als virtuellen Besucher begrüßen zu können. Unsere Gemeinde gehört zum Kirchenkreis Leine-Solling im südlichen Niedersachsen.

1376056854.xs_thumb-

Für Interessierte:

Das Jahresprogramm 2017 "Männer mit Vision" ist erschienen und kann unter der Rubrik - Gemeindeleben Männer mit Vision - als pdf-Dok. eingesehen werden
1376056854.xs_thumb-

Willkommen im noch jungen Jahr 2017!

Wir starten fröhlich mit einer Einladung zum deutschen evangelischen Kirchentag in Berlin:
Dokument: Einladung_zur_Fahrt... (ODT)
1376056906.xs_thumb-

Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel in Hilwartshausen

Große und kleine Besucher strömten auch in diesem Jahr wieder zum Weihnachtsgottesdienst in die St. Cyriakus-Kirche. Die Akteure des diesjährigen Krippenspiels zogen mit dem Kirchenvorstand und Prädikantin Marina Falke in die voll besetzte Kirche ein. Prädikantin Falke leitete den feierlichen Gottesdienst und kündigte das moderne Krippenspiel zur Jahreslosung 2016: Gott spricht: "Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" an, dass von den Kindern gekonnt in Szene gesetzt wurde. Anschließend gab es viel Beifall für die Aufführung unter der Leitung von C. Bokelmann, E. Hüholt, B. Kujawa und M. Hildebrandt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst in diesem Jahr von den Flügelhornbläsern Karl Gehrke, Holger Joppe und Jakob Bruchmann. Prädikantin Falke bedankte sich bei allen und zum Abschluss des Gottesdienstes wurde das bekannte Weihnachtslied "Oh du fröhliche" zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest gesungen.
1483008604.medium

Bild: Eigene Fotos

1376056854.xs_thumb-

Krippenspiel in der St. Petri Kirche

Auch in diesem Jahr fand das Krippenspiel in unserer Gemeinde wieder großes Interesse bei Jung und Alt. In der vollbesetzten Kirche lauschten die Zuhörer der alten und doch immer wieder neu erzählten Weihnachtsgeschichte: Die Stadt ist voll, ein jedes Haus ist überfüllt. Die Geburt Jesu in einem Stall. Die Krippe, die Hirten, die dunkle Nacht, der helle strahlende Stern und der Engel des Herrn. Die Botschaft der heiligen Nacht! 
Unter der Regie von A. Bosse und K. Greve führten die Kinder wieder ein tolles und gelungenes Stück auf. Einige Kinder waren das erste Mal dabei, andere brachten bereits Erfahrung beim Spielen mit. Pastor Possner moderierte und führte durch den Gottesdienst und nahm die frohe Weihnachtsbotschaft in seiner Predigt auf. Mit Stefan Guhl an der Orgel und dem vollen Gesang der wohl bekannten alten Weihnachtslieder und der besonderen und heimeligen Atmosphäre in der Kirche erlebten die Besucher wohl eine zauberhafte Einstimmung auf das Weihnachtsfest 2016. 
     
1482956946.medium

Bild: eigene Fotos

1376056906.xs_thumb-

Gemeinde feierte Lieder- und Leseabend in der St. Cyriakus-Kirche in Hilwartshausen

Schon zur Tradition geworden, gab es am Abend vor dem 4. Advent wieder den beliebten Lieder- und Leseabend. In vorweihnachtlicher Atmosphäre wechselten sich Gedichte und Geschichten mit bekannten Weihnachtsliedern ab, die gekonnt vom Frauensingkreis und den FreeSingers vorgetragen wurden. Auch die Besucher wurden zum Mitsingen eingeladen.
Der Kirchenvorstand bedankt sich ganz herzlich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, besonders aber bei den Chören unter der Leitung von Stefan Guhl, sowie bei Britta, Antje und Lutz, Elli und Michaela für die Vorträge.
An der Kirche hatten die Anwohner der Schnakenburg zur Adventsfeier eingeladen.
Es duftete nach Waffeln, Bratwurst, Kaffee und Glühwein. Der Weihnachtsmann schaute auch vorbei. Bei guter Stimmung und lustigen Gesprächen klang der Abend vor und in der Kirche fröhlich aus.


1482582840.medium

Bild: Eigene Quelle

1376056854.xs_thumb-
Wir wünschen all unseren Lesern schöne und festliche Weihnachtfeiertage und einen zuversichtlichen Start ins neue Jahr.
Das Homepage Team 
1482525431.medium_hor

Bild: Bildkarte, Engel der Verkündigung

1376056906.xs_thumb-

Kirchengemeinde lädt zu Lieder- und Leseabend ein

Die Kirchengemeinde lädt am Samstag, 17.12.2016 ab 17.00 Uhr zu einem adventlichen Lieder- und Leseabend in die St. Cyriakus-Kirche in Hilwartshausen ein.
Die Besucher können eintauchen in die vorweihnachtliche Atmosphäre mit Gedichten und Geschichten. Schöne Melodien erklingen vom Frauensingkreis und den FreeSingers, beide unter der Leitung von Stefan Guhl. 
Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele große und kleine Besucher.
Rund um die Kirche lädt die Schnakenburg ab 16.00 Uhr zur Adventsfeier ein.
1480960207.medium

Bild: Eigenes Foto

1376056854.xs_thumb-

Alt und Jung pflanzen eine Luthereiche!

Im Anschluss an den Gottesdienst zum Volkstrauertag pflanzte die KG Lauenberg / Hilwartshausen im Garten des ehemaligen Pfarrhause eine Luthereiche.
"Diesen Tag haben wir bewusst gewählt, um ein Zeichen für Frieden, für Hoffnung und Leben zu setzen," so lauteten die Worte von Prädikantin M. Falke in ihrer Ansprache. Symbolisch steht die Pflanzung der Eiche für die Verbindung zwischen Himmel und Erde, für Beständigkeit, Traditionen aber auch Veränderungen. Den Blick in die Zukunft gerichtet und unter dem Motto zum Lutherjahr "Kirche neu denken" lädt die KG herzlich ein, aktiv und freudig in der Gemeinde mitzumachen.   


Bilder zur Pflanzung:
1480020992.medium

Bild: eigene Fotos

1376056854.xs_thumb-
Gern stellen wir Ihnen die letzte Ausgabe 2016 unseres Gemeindebriefes in der Online-Version zur Verfügung: 
Dokument: Gemeindebrief_2016_... (PDF)
1376056854.xs_thumb-

Einladung zum traditionellen Kaffeenachmittag in der
St. Perti Kirche Lauenberg

1478329845.medium_hor

Bild: eigenes Plakat

Weitere Posts anzeigen